Progressive Muskelentspannung

 

Ich biete Entspannungskurse in Progressive Muskelentspannungnach Edmund Jacobson an.

Die Progressive Muskelentspannung wurde im Jahre 1938 von dem Psychologen Edmund Jacobson in Amerika entwickelt. In den 60er Jahren kam diese Entspannungstechnik nach Deutschland.

Sie ist die wohl bekannteste Entspannungstechnik zur Verminderung und Prävention von Stress. Sie ist einfach zu erlernen und wirkt oft schon nach der ersten Anwendung sehr positiv.

 

Technik der Progressive Muskelrelaxtion

 

Die Progressive Muskelentspannung, auch PMR genannt, nach Jacobson ist eine Entspannungstechnik bei der durch die bewusste Abwechslung von An,- und Entspannung 16 verschiedener Muskelgruppen in Armen, Beinen, Kopf und Rumpf eine Entspannungsreaktion im Körper ausgelöst wird. Der Entspannende spannt aktiv und bewusst z.B., durch das Ballen einer Faust unterschiedliche  Muskelgruppen an und löst die Anspannung. Der Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung wird hierbei bewusst wahrgenommen. Eine Tiefenentspannung wird erzeugt.

 

Körperliche Wirkung von Entspannung

 

Es ist nachgewiesen, dass durch die regelmäßige Ausübung von Entspannungsverfahren wie Progressiver Muskelentspannung bereits bestehende psychosomatische Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Verdauungsstörungen und Bluthochdruck verringert werden können sowie körperliches und seelisches Befinden zu steigern und zur inneren Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Während der Entspannungsantwort im Körper wird unter anderem die Hirnaktivität beruhigt, der Sauerstoffverbrauch sowie die Anspannung der Muskeln gesenkt und die Durchblutung der Hände und Füße erhöht.

 

Meine Kursziele sind:

 

  • Das Erlernen der progressiven  Muskelentspannung nach Jacobson
  • Integration der Entspannungsübung in den Alltag mit dem Ziel der regelmäßigen Durchführung
  • Erlernen einer Entspannungsmethode als Möglichkeit Stress zu begegnen, dadurch soll Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden
  • Mehr Ruhe und Entspannung im Alltag
  • Prävention von stressbedingten Symptomen wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Schlappheit, innerer Unruhe, Zähneknirschen, Magen und Darmproblemen, Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen

 

Um sich auf die Grundübungen jeder Kursstunde einzustimmen beinhalten diese Atem, bzw. Körperübungen zum Ein, und Ausklang. Diese helfen und unterstützen meine Teilnehmer ihren Körper besser wahrzunehmen und so effektiver zu entspannen, vor allem in den ersten Wochen des Trainings sind diese Übungen sehr hilfreich.

 

Über Körper/Lockerungsübungen die die Durchblutung fördern sowie eine Rückenschonende Körperhaltung beim Stehen, hin liegen und aufstehen erleben  meine Teilnehmer ihren Körper auf ganz individuelle Weise wahr zu nehmen und erlernen gleichzeitig eine gesunde Körperhaltung.

 

Meine Kurse beinhalten eine individuelle Beratung, sowie Tipps zur Umsetzung im Alltag und kleine Entspannungsübungen für zwischendurch.

Ein wichtiger Bestandteil meines Kurses ist der Austausch mit meinen Teilnehmern. Hier ist Raum und Zeit über Probleme, Beschwerden oder auch zum Teil über Ängste zu sprechen und individuell darauf einzugehen. Am Ende jeden Kurses bekommen meine Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung sowie eine Kursmappe mit allen Kursinhalten.

 

 

 

 

 

 

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© Dani Böhm 2017 - 2018